Lese-Modus Lese-Modus beenden
Zur Übersicht

App Animation ist der Trend im UI Design und das nicht erst seit gestern. Warum Bewegung für Ihre App notwendig ist und später vielleicht Flat-Design sogar ablöst, erfahren Sie hier.

App Animation unterstützt Flat-Design

Flat-Design hat so seine Hürden. Selten bekommen wir in einem App Design noch Feedback oder einen Hinweis, ob der Button überhaupt klickbar ist. App Animationen lösen dieses Problem auf einfache Weise: Durch Bewegung ist neben Fläche und Farbe noch ein weites Element hinzugekommen und kann Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, können Buttons animiert werden oder Elemente einfaden. So weiß der User: „Das ist wichtig!“ und hat selbst bei zurückhaltendem Design ein Ausrufezeichen statt einem Fragezeichen über dem Kopf.

Persönlichkeit zeigen

babyapp

In einer Welt aus zurückhaltendem Design, müssen App Designer ganz genau überlegen, wie sie einem Android App Design oder einem iOS App Design das Gefühl von Marke und Persönlichkeit verleihen. Ist dies über das Design nur schwerlich machbar oder wirkt vielleicht etwas überladen, ist Animation der perfekte Weg für den gewissen Style. Mit einer „Signature Animation“ kann sich schnell ein Markenzeichen geschaffen werden.

„Das ist doch die App, wo das so einfährt!“

„Das ist doch die App, wo das so einfährt!“ ist meistens dann immer der erste Satz, der den Usern einfällt. Perfekt! Durch geschickt eingesetzte Übergänge und Animationen können UX Designer dem User zeigen: Dies ist keine User Experience wie in jeder anderen App. Dies tröstet User häufig über Bugs und Fehler hinweg und das durch geringen Aufwand.

Ähnlicher Artikel:  Ich habe einen Online-Shop, brauche ich eine App?

Neue Welten schaffen

App Animation für Bang & Olufsen Multiroom

App Animation für Bang & Olufsen Multiroom

Nicht jede Idee ist gleich und deswegen sollte auch jede App von einer App Design Agentur unterschiedlich behandelt und umgesetzt werden. Betrachtet man den Markt momentan, werden Apps im Regelfall nicht unbedingt gemäß der Idee, sondern eher gemäß aktueller Standards umgesetzt. Warum nicht einmal die Grenzen austesten und den Usern neue Welten eröffnen? In einem App Design für Bang & Olufsen haben wir uns auf diese Weise von aktuellen Konventionen gelöst und überlegt: Wo kann der Weg hinführen? Was wollen die User sofort zur Verfügung haben? Auf diesem Wege ist ein iOS Design und eine App Animation entstanden, die uns und den Kunden sofort überzeugt haben.

Unterhaltend

App Animationen - Switch Games

App Animations Idee von desiign

Gerade bei iOS erleben wir bei den Apps ein recht statisches Bild in Sachen App Design und User Experience, wenn man den Markt so betrachtet. Klar wollen User die App auch als Tool benutzen aber bei bestimmten Apps gilt: Unterhaltung ist ein Muss! Setzt man eigene Animationen in Apps ein, setzt man auch Maßstäbe und kann dem User die Zeit versüßen. Setzt man ein Flugzeug in einem Button ein, kann dieses Flugzeug auf Tap einfach von links nach rechts fliegen, als sich lediglich zu verfärben. Auch hier ist das Stichwort „Persönlichkeit“ oder noch viel mehr „Empathie“ für den User.

Ähnlicher Artikel:  So finden Sie gute UI Designer & UX Experten

Ladeprozesse unterstützen

Loading Indicator

Es gib viele Wege dem User seine Ladezeiten zu verkürzen. Einer davon ist, dass man ihm die Zeit einfach durch Animation verkürzt. Auf diesem Wege ist er „abgelenkt“ und verschmerzt eine längere Ladezeit eher als ohne UI Animations Design. Aus unserer Erfahrung haben User längere Ladezeiten bei Social Media Services im Regelfall immer übersehen, weil sie von der Animation fasziniert waren. An dieser Stelle auf Detail zu achten, kann wütende E-Mails und schlechte Bewertungen im App Store verhindern.

Die Zukunft

Gerade in Zeiten von minimalistischem UI Design und Sprachsteuerungen im UX Design werden Buttons und Co. immer mehr in den Hintegrund gedrängt. Hier werden Animationen als Signifier immer interessanter und können weitaus besser zeigen: „Aufnahme läuft“ oder „Jetzt sprechen“. App Animationen sind für UI Designer und UX Designer die Zukunft und wird uns wohl noch länger begleiten.

Die Tools

Bang Olufsen FramerJS Animation von desiign

In unserem Artikel über Prototyping Tools haben wir ja schon unsere Favoriten für Animation und Prototyping vorgestellt. Dazu gesellen sich natürlich noch Tools wie App Animationen mit Adobe After Effects, um noch aufwändigere Animationen möglich zu machen. Die Umsetzbarkeit ist bei diesen Tools teilweise bei der App Entwicklung etwas fragwürdig, hängt aber wie so häufig vom „Wollen“ ab!

Die Kommentare

Was sind Ihre Kommentare zum Thema App Animationen? Suchen Sie eine App Agentur in Hamburg? Wir helfen Ihnen gerne!

Sie suchen Designer? Kontaktieren Sie uns!
Schreiben Sie uns Schreiben Sie uns