Lese-Modus Lese-Modus beenden
Zur Übersicht
Was macht eigentlich ein UI Designer für Crypto Apps oder ein UX Designer für dApps? Was haben UX Design und gutes UI Design mit Crypto zu tun? Wir erklären, warum wir gerne im Bereich Crypto und Blockchain arbeiten und worauf man dabei achten muss.

UX Design für Cryptocurrencies, endlich ein freier Spielplatz

Die Welt aus ICOs und Coins hat uns einen unglaublichen Spielplatz an technischen Möglichkeiten beschert. Eine riesige Anzahl an technischen Möglichkeiten, neuen Abläufen und spannenden Facetten erlauben es dem User sicherer und flexibler mit seinem Geld umzugehen. Im Gegensatz zu klassischen Mobile- und Web-Produkten haben Crypto-Produkte die Möglichkeit neue Standards zu setzen und sich von bisherigen Mustern in der Benutzung loszusagen. Klassisches Banking zum Beispiel: Dadurch, dass Transaktionsprozesse komplett sicher und digital laufen, können Prozesse transparent dargestellt und ganz anders visualisiert werden als vielleicht bei normalem Online-Banking. Eventuell soll es eine App geben, die es erlaubt spontan auf den Markt zu reagieren und all seine Coins vom Markt zu nehmen. Wie sieht eine UX für genau diesen Prozess aus? Der Markt ist neu und so sind auch die Möglichkeiten. Innovative Ideen treffen auf erfahrene Agentur für Crypto.

Das Design der Zukunft

Wann kann ein UI Designer schonmal sagen: Ich habe an einem Produkt gearbeitet, dass es Millionen von Usern erlaubt Geld auszutauschen? Smarte UX Konzepte können es schaffen Jahrzehnte zu überdauern und da der Crypto-Markt sich jetzt gerade erst an Ideen und Lösungen ausprobiert, ist eine sehr gute Zeit, um mitzumischen. Wer weiß, was meine dApp und andere Crypto-Lösung in 10 Jahren macht? Als Designer können mit an neuen Markt-Standards arbeiten und die großen Monopole der Banken hinterfragen. Auf diese Weise bekommt App Design eine ganz andere Qualität.

Vertrauen first

Aber worauf muss beim UX Design für dApps oder UI Design für Crypto geachtet werden? Gute Frage! Prinzipiell geht es bei Crypto-Produkten wie z.B. Crypto Kitties immer erstmal um den Transfer von Werten. Von daher ist gerade das UX Design enorm wichtig und muss zwei Standfüße haben: Den User und Vertrauen. Bekommen wir beide nicht vereint, wird das Produkt den Bach runter gehen. Ein guter UI Designer würde dabei auf gute Copy achten, gute Farbwahl beachten und mit einem Prototypen verschiedene Szenarien testen. Weltklasse Design würde wiederum darauf achten, dass in jedem Teil des Prozesses nicht ein Pixel eine andere Sprache spricht als „Bei uns bist du in guten Händen“. Mit Framer Prototypen würde man die Prozesse so minuziös planen, dass selbst große Geldwerte mit gutem Gefühl und Leichtigkeit übertragen werden. Das bedarf viel Arbeit und doch eigentlich nur Verständnis für den Menschen vor dem Bildschirm.

Aus komplex wird simpel

Ein großes Problem für Crypto ist der Massenmarkt. Solange komplexe Prozesse nicht glasklar auch für unsere Mütter und Großmütter verständlich sind, sind die Produkte wohl eher als Nische zu betrachten. Aber wie schafft man es, diese unheimlich komplizierten Produkte menschlich zu machen? Die Antwort lautet: Muster. Solange wir uns an Mustern bedienen, die Benutzer bereits aus anderen Bereichen kennen (E-Commerce, App Design, Webdesign), dann können wir damit spielen und Kunden in einem komplett anderen Genre eine heimelige Experience schaffen. Aber was ist mit den Bereichen, die einfach keine Referenz in anderen Bereichen haben? Die Antwort lautet: Verständnis für die menschliche Natur. Wer sich die Frage stellt: Würde das ein dritter verstehen und in genau diesem Moment ganz ehrlich zu sich ist, kommt sehr weit. Manchmal muss man Pionierarbeit leisten aber ein Fragment ist zumindest keine Variable: Der Mensch an sich. Wer seine Zielgruppe kennt, kann auch diese Hürde überspringen.

Designer müssen Crypto aussehen lassen wie tägliche Produkte

Elektro-Autos haben mich immer schon fasziniert. Diese herausragende Technik in diesen fragwürdig aussehenden Autos. Wie mutig! Warum muss die Zukunft auch aussehen wie in einem Transformers-Film? Bei Elektro-Autos, genau wie bei dApps und Crypto-Produkten ist es wie folgt: Willst du einen weiten Markt erreichen, sorg dafür, dass ein weiter Markt dich attraktiv oder interessant findet. Wer selbst mit dem Design anfängt, bereits unheimlich komplexe Abläufe noch schwieriger wirken zu lassen, der wollte auch keinen Erfolg haben. Gute UI Designer würden eine Farbpalette wählen, die wie aus dem Finanz-Markt aussehen. Oder gerade nicht und lieber Vertrauen auf andere Art kommunizieren und lieber etwas frischer. Alles in allem sollte es aber wie etwas wirken, dass Leute benutzen wollen und Spaß damit haben können. Plötzlich wird aus einer Idee eine dApp der Zukunft.
Sie suchen UI Designer für dApps oder eine App Agentur für das Thema Blockchain? Haben Sie Projekte für Cryptocurrencies oder andere App Designs? Wir sind die richtige App Agentur.
Sie suchen Designer? Kontaktieren Sie uns!
Schreiben Sie uns Schreiben Sie uns